Montag, 15. September 2014

#1 Zucker-Reihe


Was ist eigentlich Zucker ?

Zucker kommt in vielen Lebensmitteln ganz natürlich vor, wie z.B. im Obst oder in Getreide.
Das was wir aber heute als Zucker bezeichnen, ist der Sammelbegriff für süß schmeckende Einfach- und Zweifachzucker.
Oft kennen Menschen Zucker nur als das, was wir im Supermarkt in der Tüte kaufen können, nämlich den haushaltsüblichen Kristallzucker.

Woher kommt unser Zucker ?

Die Gewinnung von Zucker kann auf vielen Wegen geschehen.
Zum einen gibt es die Gewinnung aus Zuckerrohr. Zuckerrohr wird weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut und überall hin exportiert. Meist wird es vom Erzeugerland als Rohzucker abgegeben und  bei uns weiterverarbeitet, bis wir unseren schönen weißen Kristallzucker haben.
Zuckerrüben sind auch ein wichtiger Rostofflieferant für die Zuckerindustrie. Aus dem Saft der Zuckerrüben läasst sich ebenfalls der Haushaltszucker herstellen. Viele von euch werden den Zuckerrübensirup kennen, der in unseren Breiten gern als Brotaufstrich gegessen wird.
Der Zucker-Ahorn ist ein Baum, aus dem ebenfalls Zucker gewonnen werden kann. Aus diesem Baum entseht heute unser bekannter Ahornsirup, welcher oft als Alternative zu herkömmlichen Zucker genutzt wird.
Die verschiedenen Formen, in die unser Zucker dann gelangt, dürften wahrscheinlich Jedem bekannt sein. Es gibt den Zucker als Würfel, als Kristallzucker, sogar Zuckerschiffchen werden heutzutage schon hergestellt.

Weiter geht es, mit dem 2. Teil der Zuckerreihe:
Wofür verwenden wir Zucker ? Wofür verwendet die Lebensmittelindustrie ihn ? Wofür braucht unser Körper Zucker ?

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich mit dieser Reihe keine wissenschaftliche Arbeit ablegen möchte und jeder seine eigene Meinung zum Zucker haben darf. Ich möchte aber mir und vielleicht auch anderen, mal aufzeigen, was der Zucker in unserem Körper anrichtet und, dass wir ihn eigentlich gar nicht benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen