Montag, 22. September 2014

#3 Zucker-Reihe

Welche Auswirkungen hat zu viel Zucker auf unseren Körper ? 

Wie das nebenstehende Bild zeigt, es macht krank und dick. Doch das wäre etwas zu einfach um das als Antwort so stehen zu lassen.
Die meisten Menschen wissen, dass sie von zu viel Zucker dick werden. Auch Diabetis (nicht umsonst Zuckerkrankheit genannt) kennen die meisten. Karies und Übergewicht sind auch nur üble Begleiterscheinungen vom abendlichen Naschen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich bin selbst übergewichtig, arbeite seid geraumer Zeit jedoch daran. Aber auch wenn ich beim Arzt Prospekte sah mit der Aufschrift "Diabetis" oder mein Zahnarzt mir sagte ich hätte Karies, ich nahm es eben einfach hin. Ich machte mir keinen Kopf darüber, was es eigentlich heißt zuckerkrank zu sein, seine Zähne zu ruinieren oder zuckersüchtig zu sein. Auch über mein Übergewicht habe ich mir wenig Gedanken gemacht, klar habe ich hier und da Wehwehchen, aber wer hat die nicht ?
Mittlerweile gebe ich dem Übergewicht eine große Mitschuld an allen meinen Wehwehchens. Ich habe Knieprobleme, die auch nach 4 Operationen keine wirkliche Besserung erfahren haben. Aber meine mehr als 110 kg verprachen sicherlich auch keine Besserung dafür. Meine Mama hatte einen Herzinfarkt, aber auch danach wollte mir nicht in den Kopf, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Erst als mich der Schlag mit einer (falschen) Diagnose beim Arzt traf, legte sich bei mir ein Schalter um. Denn hätte ich diese Krankheit wirklich gehabt, hätte ich sie nur durch ein funktionierenden Immunsystem auf Trab halten können. Doch das hatte ich da nicht und so fing ich an über einiges nachzudenken.
Was hat aber jetzt der Zucker mit dem Herzinfarkt meiner Mutter zu tun ? Nunja, der Körper bekommt von uns in überdimensionalen Mengen über den ganzen Tag verteilt (siehe Zucker-Reihe Teil 2) und weiß irgendwann gar nicht mehr wohin damit. Also wird er erstmal in unsere Leber gegeben, diese weiß jedoch nicht viel damit anzufangen, wandelt den überschüssigen Zucker also in Fett um. Dieses Fett wandert dann munter durch den Körper und verstopft hier und da eine Arterie und schon kann das ganze gefährlich werden. Abgesehn von der Fettleber, wie bei einem Alkoholiker, kann auch zu großer Zuckerkonsum dazu führen, dass wir unser Leben maßgeblich gefährden.


Krankheiten durch übermäßigen Zuckerkonsum

Diabetis -  der Körper produziert kaum noch Insulin, eine Folge der langjährigen Arbeit unserer Bauchspeicheldrüse, irgendwann ist auch sie mal am Ende ihrer Kräfte und so ensteht ein erhöhter Blutzuckerspiegel, dies kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum diabetischen Fuß oder zu diabetischen Augenkrankheiten führen, auch Nierenstörungen oder Nervenkrankheiten können dadurch ausgelöst werden
Karies - vielen bekannt, die Zähle werden vom Karies befallen, beginnen zu verfallen und schließlich hilft nur noch der Gang zum Zahnarzt und der tiefe Griff in die Geldbörse
Übergewicht -  führt genauso wie Diabetis früher oder später zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

All diese Krankheiten, die wir uns mit der falschen Ernährung un zu hohem Zuckerkonsum selbst zufügen, schaden wir auch unserer Seele. Denn welchem übergewichtigen Menschen gehen die dummen Sprüche, die komischen Blicke und das eigene Unwohlsein wirklich am Arsch vorbei ?
Mir nicht. Auch die seelischen Folgen von Übergewicht sind nicht zu unterschätzen. Das Selbstwertgefühl leidet stark, der Blick in den Spiegel fällt zunehmend schwerer und die (Un)Gewissheit süchtig zu sein und das ohne Kontrolle darüber zu haben, für mich persönlich genug Faktoren um dem Zucker den Gar auszumachen.

Teil 4 der Zucker-Reihe: Alternativen zu Zucker

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich mit dieser Reihe keine wissenschaftliche Arbeit ablegen möchte und jeder seine eigene Meinung zum Zucker haben darf. Ich möchte aber mir und vielleicht auch anderen, mal aufzeigen, was der Zucker in unserem Körper anrichtet und, dass wir ihn eigentlich gar nicht benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen