Sonntag, 14. September 2014

Made my day - Pizza

gesunder Pizzateig zum Selbermachen


Das war heute mein Mittag: ein geschnittener Apfel, ein Glas ungesüßter Tee und Pizza :) 

Oft wird ja angenommen, Pizza sei ja sooo ungesund und darf bei einer Diät, oder in meinem Fall Ernährungsumstellung, nicht mehr gegessen werden. Ich persönlich sage, das ist absoluter Bullshit. 
Klar, die Pizza aus dem Supermarkt mit ganz vielen Zusatzstoffen und noch einer Ladung Extrazucker für den Geschmack, da trifft das sicherlich zu. Ich habe also nach Rezepten im Internet gesucht und bin auch fündig geworden, ich kann euch nur sagen: Lecker.

Für den Teig: 

1 Paket Trockenhefe
1/2 TL Salz 
250 ml lauwarmes Wasser 
375 g Dinkelmehl
2 EL Öl
1 TL Pizzagewürz

- die Hefe mit dem lauwarmen Wasser vermengen
- Rest in eine große Schüssel, das Hefewasser dazu und zu einem glatten Teig verkneten
- ca 1 Stunde gehen lassen und danach auf dem Blech ausrollen, oder wer es kann, Pizzaböden daraus formen

Für den Belag: 

1 Dose passierte Tomaten (ich habe sie nochmal durchgemixt, ein paar Gewürze dazu und etwas Tomatenmark)
1 Dose ungezuckerten Mais
2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
2 kleine Zwiebeln
1 Tüte Bio Gouda geraspelt
1 Tüte Bio Emmentaler geraspelt

Nun könnt ihr munter drauf los belegen. Natürlich kann jeder seine Lieblingspizza nun selbst gestalten, der eine mag gern Champignons, der andere mit Hühnchen, hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. 

Gebacken wird dann bei etwa 190-200° C für 20-30 Minuten, bis der Käse schön gold-gelb ist. 

Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen